OFC Rote Karte
Uns gibt es seit dem 10. Juni 2010. Wir nennen uns Rote Karte, sind Offizieller Fanclub des VfB Stuttgart und eingetragener Verein. Als solcher fordern wir gleiche Rechte für alle Fans. Dazu gehört auch und vor allem das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wir lassen uns nicht gefallen, dass sich Vorstands- und Aufsichtsratsmitglie-
der dauernd öffentlich zu politischen Themen äußern, während uns an den Eingangskontrollen vor dem Stadion Buttons abgenommen werden, auf denen ein K und eine Einundzwanzig stehen, bedrohte Juchtenkäfer krabbeln und Fledermäuse flattern.

Keine Zweiklassenmeinungsäußerungsgesellschaft

Und wir sehen nicht ein, dass unsere Schals, mit denen wir uns gegen Polizeigewalt einsetzen und fordern, dass der VfB oben bleibt, einfach konfisziert werden, nur weil Herrn Hundt und Herrn Staudt diese Botschaften nicht in die laufenden Geschäfte passen.

Keine Zweiklassenkonsumgesellschaft

Während der gewöhnliche Fan reduziertes Bier und Mineralwasser in Plastikbechern trinkt, wird im Business- und VIP-Bereich aus zerbrechlichen Glaskelchen und Humpen getankt: hier ein Sektchen, da ein Schnäpschen und danach gerne auch noch das ein oder andere Viertele. Dass Leute, die für ihre Karte tief in die Tasche greifen, dafür gutes Essen und eine gute Sicht bekommen, mag für so manch einen noch nachvollziehbar sein. In Erinnerung an Ex-Finanzminister und Ex-Präsident MV bezweifeln wir jedoch, dass jemand Alkohol besser verkraftet, nur weil er tiefer in die Tasche greifen kann.

Parkschützer und Fußballfans

Wir sind Parkschützer und Fußballfans, die sich für mehr Basisdemokratie im Stadion und in der Stadt einsetzen. Wir entscheiden im Konsens und nehmen, organisiert in Bezugsgruppen, aktiv an Aktionskonferenzen und Protestaktionen der Parkschützer teil. Für uns wird ziviler Ungehorsam zur Pflicht, wenn Bürgerwille und Bürgermeinung ignoriert und niedergeknüppelt werden.

Rote Karte

Die Rote Karte gibt es seit der WM 1970 und wird bei einem FOULSPIEL, einer TÄTLICHKEIT oder BELEIDIGUNG verhängt. Um die Rote Karte von der Gelben auch in einem Schwarz-Weiß-Fernseher unterscheiden zu können, befindet sich die Gelbe in der Brusttasche des Schiedsrichters und die Rote in der Gesäßtasche. Wenn du mit dabei sein willst, wenn wir darüber entscheiden, wer die Arschkarte in diesem Jahr zieht, nimm Kontakt mit uns auf: kontakt@vfb-rotekarte.de